Wie mein Honig gemacht wird


Honig machen ist eine anstrengende Tätigkeit. Auch als Hobby-Imker muss man die Sache ernst nehmen, wenn man Erfolg haben will! Ich widme einen Großteil meiner Freizeit meinen Bienchen, die gehegt und gepflegt werden wollen. Erst im Jahr 2000 haben sie ein neues Heim bekommen - ein großes Bienenhaus, das auf der Wiese hinter meinem Anwesen steht. Hier überwintern meine Völker bis in den Frühling, und dann geht die Arbeit erst so richtig los, denn schließlich will ich meinen fleißigen Arbeiterinnen und meinen Königinnen auch was bieten!

     
 
Deshalb machen wir einmal im Jahr einen Ausflug in königliche Gefilde, wenn die Temperaturen warm genug sind. Gleich hinter Schloss Neuschwanstein in dem herrlichen Tal der Bleckenau werden die Völker für ein paar Tage in die Sommerfrische geschickt, um sich zu erholen vom anstrengenden Winter, aber auch um anschließend frisch in die neue Produktionssaison zu starten.
    BACK